Ihre Partner / Kandidaten

Listenplatz 1

Klaus Kaffenberger, 63 Jahre, Alsbach
Ich wohne seit 63 Jahren in meiner Heimatgemeinde Alsbach-Hähnlein und bin in vielen Vereinen aktiv oder passiv tätig. Ich habe 1974 eine Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Firma Merck absolviert und Arbeite seit nun mehr als 38 Jahren in Da-Eberstadt, ehemals Goldwell, jetzt KAO Germany, im Qualitätsmanagement.

Meine Hobbys sind vielseitig. Fußball, Modeleisenbahn, Motorrad fahren, Lesen, Wandern und Radfahren sind nur einige davon.

Ich bin in einigen Vereinen aktiv als auch passiv tätig. Seit vielen Jahren bin ich in meiner Heimatgemeinde für die Freien Wähler politisch aktiv und möchte die Zukunft in unseren Ortsteilen weiterhin mitgestalten. Die Themen sind vielfältig und nicht immer einfach zu behandeln. Letztlich werden immer die bestmöglichen Lösungen gefunden, die allerdings in einer Demokratie nie alle zufrieden stellt. Dabei ist mir ein ausgeglichener Haushalt, mit moderaten Steuerbeiträgen für unsere Bürger/innen und Gewerbetreibenden sehr wichtig.  Eine gesunde Infrastruktur, Klimaschutz mit Nachhaltigkeit in sinnvoller Art und Weise gehen auch an Alsbach-Hähnlein nicht spurlos vorbei.

Listenplatz 2

Silke Müller, 56 Jahre, Hähnlein
Ausbildung: Baufacharbeiter (Maurer), Bauingenieur (FH), MA in Management of NPO

Tätigkeit: Fachdienstleiterin Service beim Kreis Groß-Gerau

Hobbys: Lesen, Motorradfahren, Reisen, Kommunalpolitik, Nordic Walking, Partnerschaftsverein Alsbach-Hähnlein
Ich  bin für privates Bauen ohne teure  kommunale Zusatzauflagen und eine sinnvolle Finanzmittelverwendung in der Gemeinde. Staatliche Bevormundung betrachte ich als Übergriff in meine parlamentarische Freiheit als Kommunalpolitikerin. Bevorzugung Einzelner zum Nachteil aller ist für mich undemokratisch. Als Vorstandsmitglied des Partnerschaftsvereins möchte ich durch Begegnungen aller Menschen aus Europa ein friedliches Europa fördern.

Listenplatz 3

Reinhard Meyer, 69 Jahre, Sandwiese
Meine Hobbys: Reisen, Fotografieren, Radfahren und alles was es am Haus zu erledigen gibt

Seit über 24 Jahren engagiere ich mich für unsere Gemeinde. Es ist interessant, die Geschicke Alsbach-Hähnleins mitzubestimmen und auch Verantwortung zu übernehmen. Dabei gilt es, die besondere Lage unserer Gemeinde am Rande des Landkreises und an der Grenze zweier Verkehrsverbünde zu berücksichtigen. Es wäre schön, wenn ich für weitere fünf Jahre meine kommunalpolitischen Erfahrungen, die ich auch als erster Beigeordneter und Vorsitzender der Gemeindevertretung gesammelt habe, unserer Gemeinde zugutekommen lassen könnte.

Listenplatz 4

Frank Schäfer, 57 Jahre, Sandwiese

Seit 1987 bin ich bei der Firma Merck KGaA Darmstadt angestellt.

Aktuelle Tätigkeit: Lagerverwalter

Familienstand: verheiratet, 1 Sohn

Hobbys: Skifahren, Wandern, Radtouren, Städtereisen. Seit vielen Jahren Vorsitzender beim Verein Hutzelschweizer Alsbach e.V. Organisator und Ausrichter mehrere Jubiläumsfeste der Gemeinde. Die „Hutzler“ haben die Patenschaft der Grill- und Freizeitanlage übernommen und pflegen das Außengelände. Das ehrenamtliche Engagement ist für eine Gemeinde unverzichtbar, deshalb unterstütze ich die Vereinsförderung.

Seit vielen Jahren interessiere ich mich für die Kommunalpolitik. Aus diesem Grund kandidiere ich wieder für die Freien Wähler, da ich hier ohne parteipolitischen Zwang meine Ideen für die Gemeinde einbringen kann.

Die Freien Wähler konnten die letzten 5 Jahre vieles bewegen. Mir ist es wichtig Entscheidungen zu treffen und es nicht auf die lange Bank zu schieben, nach dem Motto: „Wenn Du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis“.

Listenplatz 5

Pascal Rechel, 39 Jahre, Hähnlein

Ausbildung: Mechatroniker, Industriemeister, Technischer Betriebswirt

Tätigkeit: Teamleiter Service-Außendienst bei der Schenck Process Europe GmbH

Hobbys: Reisen, Fußball und meine Familie / Freunde

Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für das Geschehen und die Politik in unserer schönen Gemeinde. Ohne parteipolitischen Zwang möchte ich meine Ideen bei den Freien Wählern einbringen.

Die Politik in unserer Gemeinde soll sich um die Belange der Bürger/innen kümmern und für diese eine l(i)ebenswerte Gemeinde schaffen.

Listenplatz 6

Richard Grunwitz, 64 Jahre, Sandwiese

Wohnhaft in der Sandwiese, hier bin ich am 4. Februar 1957 auch geboren.

Ausbildung zum KfZ-Elektriker, später Umschulung zum Mess & Regelmechaniker, Weiterbildungen Industriemeister Elektrotechnik, Technischer Betriebswirt. Mein Arbeitgeber ist seit 29 Jahren Fa. Merck KGaA, dort bin ich in verschiedenen Bereichen als Führungskraft im Werk Gernsheim tätig. Privat verheiratet seit 1987 mit meiner Frau Rita, wir haben eine Tochter und einen Sohn.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit einigen Dingen. Handwerklich an Haus und Garten, besuche Kurse bei der VHS, lerne gerne etwas Neues kennen, Reisen, betreibe aktiv Fitness und seit 2020 fahre ich wieder Motorrad. Im Gemeindeparlament nahm ich im Kreis der Freien Wähler mein Mandat von 2007 bis 2011 im Bauausschuss aktiv wahr. Nach meiner Ausbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK) 2010 arbeite ich als Antragsberechtigter Effizienzhaus Experte der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und dem BAFA (Amt für Ausfuhr und Wirtschaftskontrolle) als Kleinunternehmer Nebenberuflich. 2021 endet mein aktives Berufsleben, der dritte Lebensabschnitt beginnt. Die zeitlich freiwerdenden Ressourcen möchte ich zum Teil der Kommunalpolitik widmen. In den Themen und Vorhaben für die die Freie Wählergemeinschaft steht finde ich mich in vielem wieder und möchte aktiv unterstützen, bei der Umsetzung mitwirken.

Listenplatz 7

Dr. Roger Günther Klimesch, 66 Jahre, Hähnlein
Ausbildung: Chemiker, Schwerpunkt: Kohlenhydrate, Polymere.

Langjährige Tätigkeit bei der BASF AG in Ludwigshafen, jetzt Vollerwerbslandwirt.

Ehrenamtliche Tätigkeiten: Ortslandwirt, Vorsitzender des örtlichen Bauernverbandes, Vorstandsmittglied beim Beregnungs-, Boden- und Landschaftspflegverband Hähnlein, Vorstandsmitglied beim Verein „Mäddedrin“ (Ziele: Belebung des Marktplatzes in Hähnlein, Erhalt des Dorfgemeinschaftshauses).

Hobbys: Technik, Wirtschafts- / Finanzpolitik, wissenschaftliche Diskussionen, Schach.

Als Bürger der Gemeinde Alsbach-Hähnlein kandidiere ich für die Freien Wähler, um mich aktiv um die Interessen meiner Heimatgemeinde zu kümmern. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Steuern und Abgaben der Bürger ist mein Hauptanliegen. Zusammen mit den anderen Kolleginnen und Kollegen der Freien Wähler möchte ich dafür sorgen, dass alle freiwilligen Ausgaben der Gemeinde kritisch hinterfragt werden und die Steuern und Abgeben nicht noch weiter erhöht werden.

Listenplatz 8

Dr. Benno Wölfel, 68 Jahre, Alsbach

Dreifacher Familienvater und praktizierender Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Sportmedizin, Chirotherapie, Neuraltherapie, Akupunktur & spezielle Schmerztherapie mit einer Passion für Kunst als ehemaliger Vorsitzender der Kunstfreunde Bergstraße. Als Gemeindevertreter der Freien Wähler liegt mir die aktive Teilnahme am politischen Geschehen auf kommunaler Ebene besonders am Herzen, um auch die Wünsche und Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen mit einzubeziehen und zu gestalten.

Ich möchte mich insbesondere für die Förderung kultureller Begegnungsstätten, wie die der Erpelanlage, einsetzen und aktiv an der Gestaltung eines neuen Kunstwegs mitarbeiten, um das Potenzial und die Attraktivität ländlicher Gebiete zu steigern.

Gleichzeitig ist mir die Unterstützung von Sportaktivitäten in der Gemeinde wichtig.

Listenplatz 9

Udo Ullmann, 66 Jahre, Sandwiese

Verheiratet seit 36 Jahren und zweifacher Familienvater.

Ausbildung: Bankkaufmann, Dipl. Betriebswirt, seit November 2019 im Ruhestand.

Mehr als 30 Jahre habe ich die Politik der Gemeinde in der Gemeindevertretung mitgestaltet. Seit 2016 bin ich für die Freien Wähler im Gemeindevorstand.

Einer meiner Schwerpunkte ist hier eine verantwortungsvolle Finanzpolitik und immer daran denken, dass wir das Geld der Bürger verwalten und sinnvoll einsetzen müssen.

Weiterhin bin ich dafür, dass wir nur Politik in und für unsere Gemeinde machen, da nur so pragmatische und sinnvolle Lösungen für die Bürger erarbeitet werden können.

Hobbys: Golf spielen, Reisen und Familie

Listenplatz 10

Daniela Trautmann, 56 Jahre, Alsbach

Mein Beruf ist med. Fußpflegerin, Kosmetikerin und Visagistin. Ich bezeichne mich als Multikulti, da ich in allen drei Ortsteilen gelebt habe. Meine Hobbys sind die Europatherme, Nordic Walking, Malen und Basteln. Mir macht es Spaß die Ortspolitik mit zu gestalten.

Listenplatz 11

Achim Reichelt, 68 Jahre, Sandwiese

Ich bin verheiratet, 3 Töchter, wohne seit 1972 in der Sandwiese. Ich bin seit dem 14. Lebensjahr unterwegs in Sachen Ehrenamt DLRG Ortsgruppe Werne, 20 Jahre Vorstand Fußball, 10 Jahre Vorstand SKV Hähnlein gesamt, außerdem war und bin ich in dem Vorstand bei dem Gesangverein Hähnlein, war 8 Jahre Vorsitzender des VdK Hähnlein und bin noch Beisitzer im Vorstand von Mädde Drin. Meine Hobbys sind schwimmen, reisen und Seniorenbetreuung.

Listenplatz 12

Sabine Penger-Meyer, 63 Jahre, Sandwiese

Die Gemeinde Alsbach-Hähnlein hat meiner Familie und mir Anfang der Neunzigerjahre eine neue Heimat gegeben.
Familienbedingt bin ich seit vielen Jahren über die politischen Prozesse der Gemeinde informiert. Nun habe ich die Möglichkeit mich aktiv in das politische Leben der Gemeinde einzubringen und zum Wohle der Gemeinde zu arbeiten.
Dies ist der Hauptgrund, für eine überparteiliche und bürgernahe Vereinigung wie den Freien Wählern zu kandidieren und mich für die weitere positive Entwicklung unserer Gemeinde persönlich einzusetzen.

Listenplatz 13

Falk Magsam, 29 Jahre, Alsbach

Ausbildung: Bachelor in Wirtschaftswissenschaften, Master in Management mittelständischer Unternehmen

Tätigkeit: Controlling bei der SurTec GmbH

Hobbys: Mountainbike fahren, Jagen & Angeln, Wandern Mein politisches Hauptanliegen in unserer Gemeinde liegt im verantwortungsvollen und wirtschaftlich vernünftigen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen sowie der Stärkung unserer Ortsgemeinschaft.

Listenplatz 14

Katja Rechel, 36 Jahre, Hähnlein

Ich bin verheiratet und zweifache Familienmutter.

Meine Ausbildung habe ich bei der Agentur für Arbeit absolviert und seit 2007 arbeite ich als Fallmanagerin bei Neue Wege, Kreis Bergstraße.

Ich möchte aktiv am Gemeindegeschehen teilhaben, denn nur so ist es mir möglich, Dinge zu verändern, mit zu diskutieren und für uns und kommende Generationen eine lebenswerte Gemeinde zu schaffen.

Mein Motto: Selbst was tun – statt zu motzen.

Bei den Freien Wählern kann ich mich einbringen, ohne einem Parteizwang zu unterliegen. Mir ist es wichtig, die Anliegen von Jung und Alt gleichermaßen ernst zu nehmen und darum zu kümmern.